Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Gold - "Feuerwehr-Minimatura"

Am 11. November 2023 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.

Angelehnt an das Feuerwerhrleistungsabzeichen (FLA) in Gold, stellt dieser Bewerb die "Feuerwehrmatura" der Feuerwehrjugend Steiermark dar.

Dieses Abzeichen ist die höchste zu erreichende Stufe der Jugendleistungsabzeichen und kennzeichnet das Ende der ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung im Bereich der Feuerwehrjugend.

Insgesamt müssen 9 Stationen aus folgenden Bereichen erfolgreich absolviert werden:

*) Übungen/Aufgaben Brandeinsatz

*) Übungen/Aufgaben Technischer Einsatz

*) Übungen/Aufgaben Erste Hilfe

*) Planspiel zum Thema "Die Gruppe im Einsatz"

*) Theoretische Prüfung - Fragenkatalog von 40 Fragen

Unsere Kameraden FM Gabriel Eisl, JFM David Mock und JFM Elias Weghofer konnten diese "Feuerwehr-Minimatura" mit Erfolg abschließen.

Damit haben sie alle ihre Ausbildungen im Bereich der Jugendarbeit sehr erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihnen für die weitere Feuerwehrlaufbahn alles Gute.