Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Im April 2023 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring der 44. Bewerb um das FLA Gold statt.

Da dieser Bewerb als die wohl schwerste Einzelprüfung im steirischen und österreichischen Feuerwehrwesen gilt, wird diese Prüfung auch als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet.

Feuerwehrspezifisches Wissen wird auf höchstem Niveau von einem rund 70-köpfigen Bewerterteam in folgenden Stationen abgefragt:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen, Ermitteln und Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen (300 Fragen)
  • Führungsverfahren
  • Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)

Umso erfreulicher ist es, dass drei Kameraden unserer Wehr diese Prüfung erfolgreich abgelegt haben:

• BM Johannes Dissauer
  • OLM Gerhard Schiester
  • LM d. F. Christoph Weghofer

Wir sind sehr stolz und gratulieren recht herzlich zu dieser großartigen Leistung.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold steht als Zeichen für einen sehr hohen Ausbildungsstand eines Feuerwehrmitgliedes.
Die FF St. Kathrein a. H. zählt nun 14 Mitglieder mit diesem Abzeichen.

Bericht: FF St. Kathrein a. H.
Fotos: LFV u. FF St. Kathrein a. H.