Abschnitts-Sanitätsübung

Am 4. November 2017 fand in Falkenstein die alljährliche Abschnitts-Sanitätsübung statt.

Zwei Kameraden und zwei Kameradinnen unserer Wehr nahmen an dieser Sanitätsübung teil. Diese Übung wurde als Stationenbetrieb durchgeführt und auf drei Stationen aufgeteilt. Bei der ersten Station wurde die Helmabnahme sowie die Reanimation geübt. Die Rettung des Fahrzeuglenkers aus dem Auto und die Arbeit mit der Schaufeltrage und der Vakuummatratze standen im Mittelpunkt der zweiten Station. Die dritte Station umfasste das Thema Wundversorgung. Dabei wurden an verschiedenen Stellen des Körpers Verbände angelegt wie z. B. an Hand, Knie und Kopf. Zur Unterstützung waren auch zwei Sanitäter des Roten Kreuzes anwesend. Die Übungsteilnehmer hatten auch die Möglichkeit das neue Rettungsauto zu besichtigen.

Die Sanität ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Daher ist es wichtig, dass die Feuerwehrmitglieder regelmäßig an Übungen und Kursen teilnehmen, um das Erlernte aufzufrischen und für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

In unserer Wehr ist HFM Robert Haubenwaller als neuer Sanitätsbeauftragter für das Aufgabengebiet der Sanität zuständig. Er wird stets bemüht sein das Sanitätswesen in unserer Wehr zu koordinieren. Seine Aufgaben liegen in der Aus- und Weiterbildung der Mannschaft im Bereich "Erste Hilfe" sowie der Wartung und Ergänzung der notwendigen Erste Hilfe Ausrüstung.

Wir wünschen unserem Kameraden alles Gute für diese neue Aufgabe.