Zugsübung 1. und 2. Zug

Im September fand die Zugsübung des ersten und zweiten Zuges statt.

Der Schwerpunkt der beiden Übungen wurde auf das neue HLF 2 gesetzt. Dabei wurde speziell mit der Seilwinde und der Pumpe geübt.

Bei der Seilwinde wurde das Steuerungsgerät erklärt sowie jedes Feuerwehrmitglied hatte die Möglichkeit die Seilwinde zu bedienen. Um das Abschleppen eines Fahrzeuges mit der neuen Seilwinde zu üben, wurde das KLF als Übungsobjekt verwendet.

Auch die Pumpe wurde den beiden Gruppen, speziell den Maschinisten, von den jeweiligen Zugskommandanten BM Helfried Schiester und BM Helmut Weghofer näher gebracht. Weiters wurde eine Zubringleitung zum HLF 2 hergestellt und mithilfe der Pumpe ein Löschschaum erzeugt.

Auch die Fahrzeugkunde kam bei den Zugsübungen nicht zu kurz, da es sehr wichtig ist mit den neuen Gerätschaften für den Ernstfall zu üben und die notwendigen Handgriffe aufzufrischen.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Zugskommandanten BM Schiester und BM Weghofer für die Vorbereitung und Durchführung der Zugsübungen.

Wir bedanken uns auch beim Kommando für die Unterstützung.