Grundausbildung II

Am Samstag den 24. September 2016 absolvierten unsere Probefeuerwehrmitglieder und ein Jungfeuerwehrmann den zweiten Teil der Grundausbildung in der Feuerwehrschule in Lebring.

Der Kurs "GAB 2" war in fünf Stationen aufgeteilt. Dabei wurde das Hantieren mit Strahlrohren, das Besteigen von Leitern, die Erzeugung von Schaum, der Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten sowie die Entstehungsbrandbekämpfung am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule gelehrt und geübt.

Zum Abschluss wurde eine gemeinsame Übung durchgeführt. Ziel war es, das vorher erlernte Wissen einzusetzen und einen Holzstapelbrand sowie einen Flüssigkeitsbrand zu löschen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern alles Gute für ihre Zukunft bei der Feuerwehr, unfallfreie Einsätze, viele tolle Erfahrungen und Weiterbildungen durch verschiedene Kurse. Die Absolvierung der Grundausbildung legt den Grundstein für den aktiven Feuerwehrdienst.

Text: Christina Grill

Fotos: BFV Weiz - Weitere Fotos auf der Homepage des BFV Weiz!