Frühjahrs-Gesamtübung 13.05.2023

Am 13. Mai 2023 wurde die Frühjahrsübung als Branddienstübung durchgeführt.

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Stall beim Anwesen Gesslbauer (vulgo Zeilbauer). Vier Kinder, welche im Stall spielten, waren eingeschlossen und mussten unter Einsatz des schweren Atemschutzes gerettet werden.

Als Wasserbezug diente ein Fischteich. Zudem wurde eine Zubringleitung zum HLF2 errichtet und die Nachbargebäude geschützt.

Erstmalig wurde bei einer Gesamtübung unserer Wehr ein Stab aufgebaut. Dieses Team aus vier Feuerwehrmitgliedern war für das Personal sowie die Dokumentation und Darstellung der Lage verantwortlich z.B. Verfassen des Einsatztagebuches, welches den Einsatzverlauf beschreibt und Gestaltung der Flipchart mit allen notwendigen Infos zum Übungseinsatz.

Die Übung konnte unter dem Übungseinsatzleiter LM d. F. Christoph Weghofer sowie den 47 Kameradinnen und Kameraden mustergültig und fehlerfrei abgearbeitet werden.

Der Kommandant, HBI Horst Weghofer, bedankte sich bei den FeuerwerhrkameradInnen für die zahlreiche Teilnahme sowie die vorbildliche Durchführung der Übung.

Unser Dank gilt auch der Familie Gesslbauer für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes und die Verköstigung.