Mehrwehrenübung

4 Feuerwehren - ein Ziel!

Am Samstag den 12. Oktober 2019 veranstaltete die Feuerwehr St.Kathrein a.H. in der Bergbausiedlung eine Mehrwehrenübung.

An dieser Übung nahmen auch die Feuerwehren aus Ratten, Falkenstein und Rettenegg teil.

Übungsannahme war ein Heizhausbrand in einem Mehrparteienhaus, wobei das Stiegenhaus sehr stark verraucht war und mehrere Personen in den darüber liegenden Wohnungen eingeschlossen waren.

Der Einsatzleiter, LM d.V. Gerhard Schiester und Abschnittseinsatzleiter BM Helmut Weghofer konfrontierten die eingesetzten Mannschaften mit mehreren Herausforderungen.

Die Atemschutz-Trupps der FF St.Kathrein a.H. und der FF Falkenstein führten die Menschenrettungen im Dachgeschoß durch.

Die FF Ratten hatte die Aufgabe eine bettlägerige Person, sowie deren Betreuerin aus dem 1.Stock mittels Leiterbergung, zu retten.

Ein schaulustiger PKW Fahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und dieses kam auf der Seite zu liegen. Die FF Rettenegg rettete diese Person aus dem Fahrzeug.

Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde eine Zubringleitung von ca. 750m Länge von der FF St.Kathrein a.H. und der FF Ratten vom Beschneiungshydranten der Talstation der Hauerecklifte hergestellt.

Bei der Schlussbesprechung bedankte sich Ortsfeuerwehrkommandant HBI Horst Weghofer bei den Nachbarfeuerwehren und den eigenen Kameraden für die mustergültige Durchführung der Übung. Sein Dank galt auch den Verletztendarstellern.

Weiters gaben die Übungsbeobachter E-BR Ignaz Schiester und ABI d.F. Manfred Gesslbauer einen sehr positiven Bericht ab.

Auch der anwesende Bürgermeister Peter Knöbelreiter lobte die Feuerwehren und bedankte sich für die Durchführung der Übung.

Abschließend lud die FF St.Kathrein a.H. zu einer Jause ins Feuerwehrhaus ein.