Sirenenalarm am 20. Dezember 2022

Wohnhausbrand in Waisenegg

Um 08.40 Uhr wurden wir mittels Sirene zum Wohnhausbrand alarmiert. Benötigt wurde das HLF2 mit einem Atemschutztrupp. Unsererseits war das HLF2 mit 9 Mann eingesetzt. Sowie 8 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehren Birkfeld und Fischbach wurden als erstes zu einem vermutlichen Zimmerbrand nach Waisenegg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte und sich auf das gesamte Wohnhaus weiter rasch ausbreitete.

Die weiteren Feuerwehren des Abschnittes Oberes Feistritztal sowie die Feuerwehren Koglhof, Anger und Heilbrunn wurden nachalarmiert.

Gegen Mittag war der Brand größtenteils unter Kontrolle. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.

Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit 24 Feuerwehrfahrzeugen und 150 Einsatzkräften im Einsatz.