Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze

Am 22. April 2023 nahm eine Gruppe unserer Wehr in der Stufe Bronze an der Technischen Hilfeleistungsprüfung in St. Kathrein teil.

Die Technische Hilfeleistungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse bei technischen Hilfeleistungen mit dem Schwerpunkt: Einsatz bei einem Verkehrsunfall.

Die Gruppe hat die Aufgabe einen Verkehrsunfall zu bewältigen. Der Verkehrsunfall hat sich bei Dunkelheit ereignet und eine Person ist im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche:

Theoretische Prüfung:
Jeder Teilnehmer muss zwei Geräte im Fahrzeug zeigen

Praktische Prüfung:
Retten der eingeklemmten Person mit den hydraulischen Rettungsgeräten

Die Gruppe musste den praktischen Teil der Prüfung in einer Zeit zwischen 130 und 160 Sekunden bewältigen.
Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Absicherung der Unfallstelle (Selbstschutz), Aufbau eines zweifachen Brandschutzes (HD-Rohr und Feuerlöscher), Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug (Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte) sowie der Aufbau der Beleuchtung.

Die teilnehmende Gruppe bewältigte die Prüfung fehlerfrei innerhalb der Sollzeit.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung recht herzlich und sind stolz auf eure Leistung und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an den Übungen sowie für die gute Zusammenarbeit.

Die anwesenden Ehrengäste BR Thomas Brandl und BGM Peter Knöbelreiter würdigten in Ihren Ansprachen die tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bewerterteam, angeführt vom Landesbeauftragten für THL Hauptbewerter BR d. F. Alfred Reinwald sowie vom Bereichsbeauftragten HBI Herbert Eichtinger und BR Thomas Brandl, für die faire Bewertung.

Weiters bedanken wir uns bei unseren Kameraden ABI d. F. Manfred Gesslbauer und OBI a. D. Thomas Grill für die Unterstützung während der Vorbereitungszeit.