Grundausbildung 1

Am 28. Mai 2022 fand bei der Firma Weitzer Parkett in Weiz, die Abnahme des Praxismodules der Grundausbildung 1 statt.

Bei dieser Prüfung wurden unsere angehenden Feuerwehrmänner in drei Stationen auf den Einsatzdienst vorbereitet.

Zu den Aufgaben zählten unter anderem ein technischer Einsatz beim dem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen wurde. Ziel war es die Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern, sowie einen Brandschutz und die Beleuchtung der Unfallstelle aufzubauen.

Des Weiteren mussten zwei Brandeinsätze abgearbeitet werden, bei denen jeweils mit einem B-Rohr und mit zwei C-Rohren vorgegangen wurde.

Der theoretische Teil der Prüfung, welcher sich aus einem umfangreichen Fragenkatalog zusammensetzt, wurde bereits bei einer gemeinsamen Übung des Abschnittes 03, am 20. Mai in Ratten, durchgeführt.

Von unserer Wehr stellten sich JFM Gabriel Eisl, JFM David Mock, JFM Elias Weghofer und PFM Martin Koinegg diesen Aufgaben und meisterten diese mit Bravour.

Herzliche Gratulation nochmals zu den erbrachten Leistungen.

Bericht und Fotos: LM d. F. Christoph Weghofer