Feuerwehrjugend 2021

Ausbildung für 2021 abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr konnte die Ausbildung der sechs Jugendlichen und unseres Quereinsteigers unter Einhaltung der 3G-Regel und im kleinstmöglichen Rahmen fortgesetzt sowie für zwei Kameraden abgeschlossen werden.

So konnten beim Wissenstest am 28.05.2021 in Rettenegg folgende Abzeichen jeweils mit der maximalen Punktezahl errungen werden:

Wissenstestspiel Bronze: JFM Sebastian WEGHOFER

Wissenstest Bronze: JFM Jonas ZIEGERHOFER

Wissenstest Silber: JFM Gabriel EISL, JFM David MOCK, JFM Elias WEGHOFER

Wissenstest Gold: JFM Johannes BOKOCH, PFM Martin SCHABELREITER

Am 13.08.2021 erfolgte in Birkfeld die Abnahme des Praxismodules der Grundausbildung. Dabei mussten von unseren angehenden Kameraden drei Einsatzszenarien abgearbeitet werden und anschließend eine theoretische Prüfung am Computer absolviert werden. Der praktische Teil beinhaltet einerseits einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wobei die Absicherung der Unfallstelle sowie der Aufbau eines doppelten Brandschutzes und des Hydraulischen Rettungsgerätes durchgeführt wurde. Weiters wurden zwei Brandeinsätze abgearbeitet, wobei mit 2C-Rohren und mit 1B-Rohr vorgegangen wurde. JFM Johannes BOKOCH und PFM Martin SCHABELREITER konnten diese Prüfung mit Bravour absolvieren.

Einen Tag später, am 14.08.2021, nahmen wir an der Bereichsfeuerwehrjugendleistungsprüfung in Takern II teil. Hier konnte JFM Jonas ZIEGERHOFER das FJLA in Bronze erreichen.

Am 11.09.2021 fand in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring der Lehrgang GAB2 statt, der den Abschluss der Grundausbildung bildet, statt. Hierbei wurden in sechs Stationen Löscheinrichtungen sowie Technische Komponenten, die im Feuerwehrdienst eingesetzt werden, erklärt und von den Teilnehmern praktisch beübt. JFM Johannes BOKOCH und PFM Martin SCHABELREITER nahmen erfolgreich daran teil.

Den Abschluss der gesamten Grundausbildung stellt die Funkgrundausbildung dar. Am Samstag den 16. Oktober 2021 konnten JFM Johannes BOKOCH sowie PFM Martin SCHABELREITER auch diese Ausbildung mit Erfolg abschließen.

Diese zwei Kameraden haben nun ihre Grundausbildung beendet und dürfen ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr antreten. Wir wünschen den beiden alles Gute für den aktiven Dienst und stets unfallfreie Einsätze.

Herzliche Gratulation an unsere Burschen für die erbrachten Leistungen und ein großes Dankeschön für die Disziplin bei den Ausrückungen und den Übungen. Ohne der intensiven Vorbereitungen hätten diese hervorragenden Leistungen nicht erbracht werden können.

Ein Dank gebührt unseren Orts – Jugendbeauftragten, LM d.F. Christoph Weghofer, für die tolle Vorbereitung der Kameraden.