Sanitäts-Leistungsprüfung am 21. September 2019

Am 21.09.2019 fand in Birkfeld die 5. Sanitäts-Leistungsprüfung des Bereiches Weiz statt.

Unter den 51 Trupps, die sich in Birkfeld in der Peter-Rosegger-Halle der SAN-Leistungsprüfung stellten, waren auch zwei Trupps unserer Feuerwehr vertreten.

Ein Trupp, bestehend aus OBM Helfried Schiester, LM d. S. Robert Haubenwaller und FM Christina Grill, absolvierte die Prüfung erfolgreich in Bronze.
Der zweite Trupp, welcher sich der Prüfung in Gold mit vollem Erfolg stellte, bestand aus OBI Thomas Grill, BM Helmut Weghofer sowie OLM d. F. Gerhard Pusterhofer.

Die Teilnehmer mussten bei der ersten Station Fragen aus einem umfassenden Fragenkatalog beantworten.
Bei der zweiten und dritten Station mussten  Aufgaben aus der Praxis abgearbeitet werden, wie zum Beispiel Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe, Dreieckstuchverbände (Knie, Hand und Kopf), Versorgung einer starken Blutung mittels Druckverband bzw. Abbindung, sowie das Verbringen in die stabile Seitenlage.
Bei den Gruppenarbeiten musste unter anderem das Retten mittels Tragetuch, Helmabnahme mit Anlegen des Stifnecks, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel, Absaugen und das Arbeiten mit Defibrillator durchgeführt werden.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Sanitäts-Leistungsprüfung und sind stolz auf die Leistungen.
Es ist sehr wichtig gut ausgebildete Sanitäter in unserer Feuerwehr zu haben.
Diese Prüfung zeigt uns somit auch, dass das Sanitätswesen in unserer Wehr nicht zu kurz kommt.

Ein großer Dank gilt unserem Orts-Sanitätsbeauftragten LM d. S. Robert Haubenwaller für die Organisation und Durchführung der Übungen, sowie für die entgegengebrachte Motivation.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren FeuerwehrkameradenInnen, welche sich bei den Übungen als Figuranten zur Verfügung stellten.

Weiters bedanken wir uns bei Bereichs-Sanitätsbeauftragten BI d. S. Johann Reindl für die Hilfestellung bei zwei unserer Übungen.

Bericht: FM Christina Grill & FM Katharina Grill